Samstag, 13. Dezember 2014

Nachtrag Demo & Malmö

Die Demo am 6.12 war von der Anzahl der Menschen für die hiesigen Verhältnisse mit so circa 10000 Menschen, schätz ich mal, nicht so groß, aber später am Tage ging es ziemlich zur Sache. Was sehr nervig war, dass die Cops doch sehr locker mit den Tränengasgranaten umgehen, so dass an diesem Tag doch des öfteren die Tränen liefen. Bilder dazu http://vimeo.com/113809134

Das Spiel der hier abfällig genannten Gavros (olympiakos) gegen Malmö war leider sehr teuer. Olympiakos hatte mit 35 ois die Karten sehr teuer veranschlagt. War trotzdem witzig, auch wenn es bei der Anfahrt einige Probleme gab. Weniger mit Gate 7, sondern eher mit den Cops, die uns nicht aus den Reisebussen, die uns im Zentrum abgeholt haben, rauslassen wollte. Da einige dann doch sehr dringend auch die Toilette mussten, musste das mitgenommenen Bierglas aus dem Pub herhalten. Im Stadion gab es dann noch kleinere Schubsereien mit den Polizisten, die mit Helm und Schild das komplette Spiel in unserem Block standen. Schlussendlich sind dann doch alle gut wieder ins Zentrum gekommen und ich bin noch mit einigen Supras schnell was Essen gegangen in Exarchia.

Freitag, 12. Dezember 2014

Demo/ AEK / Malmö

Das letzte Wochenende waren 3 Menschen aus Hamburg da. Zusammen waren wir Abends viel aus, waren auf der Gedenkdemo zu dem Tod eines 15- jährigen im Jahre 2008 und bei einem Spiel von AEK. Bei der Demo ging es ordentlich zur Sache, mit Moolis usw. Schlussendlich wurden 200 Menschen Festgenommen. Die Woche über war ich dann mit Menschen aus Malmö unterwegs, die zu ihrem C.-Spiel von olympiakos gegen Malmö da waren. Das Spiel wurde zwar verloren, es war trotzdem witzig mit den Malmömenschen. Fotos folgen. Viele Grüße A.N.

Sonntag, 30. November 2014

Weihnachtsbasar

Dieses Wochenende war der deutsche Weihnachtsmarkt an der dt Schule in Athen. Ich musste dort unentgeldlich von Freitag bis heute mitarbeiten, so dass ich leider keine Zeit für irgendetwas andere hatte und jetzt total fertig bin. Der Basar war sehr teuer, daher konnte/wollte ich mir dort nichts kaufen. Ein wirklich unentspanntes und anstrengendes Wochenende. Nächste Woche wirds cooler, wenn wieder Menschen Aus Hamburg da sind. Viele Grüße A.N.

Sonntag, 23. November 2014

Die Woche war ganz nett. Am Montag gab es hier in Athen eine sehr große Demo vom Polytechnion aus los ziehend in Richtung der amerikanischen Botschaft. Die Demo war richtig groß, geschätzt 60.000 Menschen. Am Mittwoch ging es dann noch mit drei Jungs, welche nicht zur Schule gehen, in ein Museum. Der Besuch hat den Jungs und mir sehr gut gefallen, leider hatten wir nur ein bisschen mehr als eine Stunde, um ein riesiges Museum zu besichtigen. Samstag ging es dann zunächst zum Sport und danach zur Essensausgabe. Am späten Nachmittag ging es dann zum AEKclub Nea Philadelphia, wo am Abend eine große Party stattfinden sollte. Dort angekommen, ging es aber erstmal direkt zum nahegelegenen Spielort des AEK Frauenvolleyballteams. Eine gute Stimmung in der Halle und das Spiel wurde locker mit 3:0 gewwonnen. Die Party war echt cool und ich hab viele nette Leute getroffen.
Heute ging es dann in den Süden Athens, da ich hier mit dem SouthEndScum FCSP Athen das Spiel geschaut habe. Insgesamt ein richtig coles Wochenende. Viele Grüße A.N.
 


Montag, 17. November 2014

AEK BC/ AEK Volley

Das Wochenende ging Samstag damit los, dass ich schnell Einkaufen war und dann zum Sport bin. Nach 2,5h Sport ging es zurück nach Hause um links rechts paar Dinge zu erledigt und Abends dann bei Oma Fisch zu essen. Schon war der Tag rum und es stand ein sehr langer Sonntag vor der Tür, weshalb es früh ins Bett ging. Sonntag Vormittag ging es dann nach Peristeri, wo ich mich mit J. von AEK traf. Mit ihm im Auto dann zu einer Wohnung, in der paar Sankt Paulianer ihre Tage in Athen verbringen. Nach einer Stunde ging es dann zunächst zum R21 Club in Nea Philadelfia, welchen wir kurz besichtigt haben und mit den Leuten vor Ort ein bisschen geschnackt. RIchtig großer und schicker Club! Anschließend dann raus zum Olympiagelände zum Basketballspiel gegen Patra. Diesmal waren eindeutig weniger Menschen von R21 am Start und die Stimmung war auch nicht so gut wie letzes mal, trotzdem immer noch ganz cool. Das Spiel wurde knapp mit 67-64 gewonnen.

 Nach dem Spiel ging es dann zusammen nach Exarchia, wo wir in einer Taverne essen waren. Die Zeit verging wie im Flug, so dass es schon dunkel war und wir nach Kaliphea aufbrachen, wo das Volleyballteam von Aek das Derby gegen panathinaikos bestritt (keine Gästefans zugelassen). Ein kleine Halle, in der es aber zwischendurch brachial laut wurde. Schlussendlich verlor Aek dass Spiel mit 3:1 Sätzen. Den Abend haben wir dann in einer Wohnung in Exarchia ausklingen lassen, wobei ich leider nicht solange bleiben konnte, da es heute wieder zur Arbeit ging. Viele Grüße A.N

Sonntag, 2. November 2014

Wochenende

Moin moin, dieses Wochenende hab ich nicht viel gemacht. Ausgeruht, Essensausgabe für Bedürftige, bisschen Stickern, Einkaufen und Abends nett zusammensitzen mit Elias bei einem Wein. Dieses Wochenende hab ich auch meine Weihnachtsferien klar gemacht, welche ich dann in Hamburg und Bruchsal verbringen werde. Abfliegen werde ich hier in Athen um 19.10 Uhr, dass können dann ja nur tolle Ferien werden. Viele Grüße A.N.

Mittwoch, 29. Oktober 2014

Nationalfeiertag



 Moin moin, gestern war hier in Griechenland der Nationalfeiertag, daher hatte ich den ganzen Tag frei. Also ging ich Vormittags, geweckt von den Kanonen, die um 10 vom Likavitos abgefeuert werden, zur Parade. Schüler/innen, Pfadpfinder/innen und einige Kapellen marschierten mit. Ziemlich viele (Zivi-) Cops waren auch da. Die Zivis so unauffällig wie nie. Danach ging es für mich dann zu einer Essensausgabe in einem Armenviertel Athens, bei welcher ich in meiner Freizeit ab und zu mithelfe. Viele Grüße A.N



Sonntag, 19. Oktober 2014

Sonntags unterwegs mit AEK

Moin moin, heut wars dann endlich soweit, es ging zum Fußball. Aber von Anfang an. Mittags treffen mit Leuten vom AEK Club Peristeri in ihrem Viertel. Dann ging es mit dem Auto zum verhassten OAKA (Olympiastadion), zunächst aber zur Basketballhalle. Kurz vor Anpfiff erst rein, da noch Tickets (nur 5 ois) besorgt werden mussten. Rein und dann direkt vorm Vorsänger postiert. Die ganze Hinterkorbtribüne voll mit R21 Menschen und ne richtig geile Stimmung! Mit circa 15 Punkten vorsprung gewonnen. Dann gings rüber zum Fußballstadion. Auf dem Weg dahin bei einer Unterhaltung wird mir noch erzählt, dass das ein wohl relativ schwacher Auftritt gewesen sein soll. We die Stimmung dann mal ist, wenn es ein geiler Gegner ist... Zum Fußball gehts dann ohne Ticket, Einlass mit diesen Drehkreuzen, die von oben bis nach unten gehen, doch der Ordner lässt durch Drehkreuz alle, selber schuld wenn man sich ein Ticket kauft, rausgeschmissenes Geld. Mir wird gesagt, dass Stadion hier hassen wir, daher zahlen wir hier auch nicht. Wenn wir unser Stadion in N. Filadelfia haben, zahlen wir auch. Beim Spiel (gegen Apollon; circa 20 Gäste) zum Einlaufen Rauch und ein paar Fackeln. Die Rauchtöpfe waren die größten, die ich bisher gesehen habe. Dann 45+1 Elfmeter für Apollon 0:1. Bis dahin Stimmung ganz gut, dann aber schlechter, Spiel mittelschlecht. 60. Ausgleich, Stimmung richtig gut; ca. 80. 2:1!!! Richtig heftige Stimmung. Dann zurück im Auto nach Peristeri und von dort mit der Metro nach Hause. War ein cooler Sonntag. Auf drei Punkte morgen in Ddorf!
Forza FCSP
A.N

Samstag, 18. Oktober 2014

Moin moin, heut war nichts groß los, war nur auf dem Wochenmarkt, der direkt um die Ecke bei mir ist. Das ist ganz praktisch, da man hier doch sehr günstig frische Früchte und frisches Gemüse erwerben kann. Morgen gehts dann zuerst zum Basketball mit AEK, danach zum Fußball. Endlich wieder Fußball! Viele Grüße A.N

Mittwoch, 15. Oktober 2014

griechenland-irland

 Gestern Abend/Nacht ging es dann zum Stadion von Olympiakos, wo das Länderspiel Griechenland-Irland ausgetragen wurde. Da mich Länderspiele grundsätzlich nicht interessieren, war es sehr langweilig, auch auf Grund des Spielniveaus. Das spannendste war, als paar Hools von Olympiakos einen Typen mit einem Celtictrikot von Samaras 5 Meter vor mir abgezogen haben und es dabei noch etwas geklatscht hat natürlich keinen Applaus ;). Sonst ein langweiliges Spiel, für die Jungs aber ein tolles Erlebniss. Wenigstens hat es denen gefallen. Fazit: Länderspiele sind wie erwartet langweilig und scheiße, aber ich hab einen neuen Ground.

Dienstag, 14. Oktober 2014

 Da ich erst heute Abend arbeiten muss, bzw lediglich mit den Jungs zum Fussball gehe (leider nur ein Länderspiel, wen interssiert dass schon?), hab ich heute morgen einen kleinen Spaziergang um den Likavitos gemacht und hab dann auch gleich nochmal beim Stadion von pao vorbeigeschaut. Ein cooles Stadion, von innen wie auch von außen (drinnen war ich mal bei einem Spiel im Frühling pao-aris), aber leider von dem falschen Verein. Viele Grüße A.N.



Sonntag, 12. Oktober 2014

Akropolis


Moin moin, heute ging es also auf die Akropolis. Nachdem ich heute Morgen erstmal etwas unfreiwillig aus dem Bett geholt worden bin, auf Grund der Orgel, die man noch in meinem Zimmer hört, ging ich zur Akropolis. Da heute Sonntag ist und super Wetter (blauer Himmel wie ihr sehen könnt auf den Bildern und ca.25°C), war schon der Weg durch die Plaka Richtung Akropolis total überfüllt mit Touristen.



Das Gute hier ist, dass ich als Schüler durchgehe und dadurch so ziemlich überall wie in Museen etc für umsonst reinkomme, so auch auf die Akropolis. War ganz nett, aber wie gerade schon erwähnt, ziemlich voll. Sonst gibt es nicht viel zu erzählen, schaut euch einfach die Bilder an! Was etwas blöd ist, dass man die Akropolis nie ohne Baustelle sehen kann, soweit ich mich erinnern kann, standen auch schon in den letzten Jahren immer Gerüste rum. Morgen kommen dann noch ein paar weitere Fotos von der Aussicht.
Schönen Tag und viele Grüße A.N.




Samstag, 11. Oktober 2014

Moin moin,
heute war ich relativ früh auf den Beinen, da es heute zum Boxen mit einem Menschen von AEK ging. Nach dem Sport kurz nach Hause, duschen und die Einkäufe machen. Später habe ich die Deutsche Schule in Athen besucht, da es dort ein "Oktoberfest" gab und dies auch ein guter Anlass war, den Ort zu sehen, an dem mein Vater einige Jahre seines Lebens leiden musste, natürlich nur auf der Schulbank. Mit der Hoffnung, vllt etwas leckeres deutsches Essen zu bekommen, wurde diese Hoffnung schon am Eingang zerstört, nach einem Blick auf die Preistabelle. Elias kaufte sich trotz der hohen Preise etwas und es stellte sich raus, dass es besser ist, dort nichts zu kaufen, da es einfach nicht schmeckt. Morgen geht es dann auf die Akropolis. Viele Grüße A.N

Donnerstag, 9. Oktober 2014

Wieder zurück in Athen und im Arbeitsalltag. Vielen Dank für die Glückwünsche und alle Geschenke. Es waren echt sehr tolle Tage!

Donnerstag, 25. September 2014

Syndagmaplatz und Parlament

 Moin moin, paar Fotos vom Syndagmaplatz und dem Parlament. Vor dem Parlament stehen immer zwei Wachposten, welche zur vollen Stunde abgelöst werden, wie man auf den unteren Bildern sehen kann. Viele Grüße N.





Mittwoch, 24. September 2014

Bilder Monasteraki


Platz bei der Metrostation Monasteraki
Moin moin, ein paar Fotos von meinem Spaziergang durch Monasteraki, halt keine Streetart wie im anderen Bericht, sondern Kultur. Was ganz gut hier ist, dass man als unter 18-jähriger in viele Museen und archäologische Sehenswürdigkeiten für Umsonst reinkommt.

Dienstag, 23. September 2014

Streetart in Monasteraki

 Moin moin, rund um die Akropolis, im Viertel Monasteraki, findet man echt viel und coole Streetart. Leider ist es hier sehr touristisch, so dass ich hauptsächlich Streetart nur fotografieren konnte und mein Stift meistens stecken lassen musste ;)
Viele Grüße N.




Samstag, 20. September 2014

Strand Nea Makri


Moin moin, gestern waren wir am Strand von Nea Makri, ungefähr eine Stunde Autofahrt entfernt von Athen. Dort war es sehr nett, und das Meer war auch sehr schön. Später sind wir dann mit unserer Seminargruppe noch in eine Tavere gegangen und haben dort gemeinsam Abend gegessen. Im Wasser haben wir dann noch ein Seestern gefunden, ansich nichts wirklich Besonderes, aber es war mein erster, den ich in der Natur und nicht im Aquarium gesehen habe.
Viele Grüße N.

Freitag, 19. September 2014

Markthallen













In und um die Markthallen, welche in Monasteraki liegen, findet man wirklich fast alles. In den beiden großen Markthallen werden Fisch und Fleisch verkauft, also nichts für Vegetatier ;) Hier ist es richtig schön, auch wenn sehr viele verschiedene Gerüche auf einen treffen.
Viele Grüße N.

Donnerstag, 18. September 2014

1. Beitrag

Moin moin, endlich hab ich es nach zwei Tagen geschaft, mit meinen bescheidenen Computerkenntnissen, einen Blog zu eröffnen und auch ein Bild hochzuladen. Direkt hinter unserer Wohnung liegt der Likavitos, mit einem kleinen Kirchlein oben. Die nächsten Tage gehe ich dann auch mal hoch, wenns nicht so heiß ist.